luftballonWillkommen beim Bezirkselternausschuss (BEA) Eimsbüttel!

Der BEA Eimsbüttel ist die offizielle gesetzliche Elternvertretung aller Eimsbütteler Krippen, Kitas sowie der Nachmittags- und Ferienbetreuung an GBS-Schulen und besteht aus Elternvertretern jeder einzelner dieser Einrichtungen.

Schauen Sie sich gerne um, stöbern Sie durch unsere Hintergrundinformationen - oder treten Sie direkt mit uns in Kontakt!

Sie haben neue Elternvertreter gewählt? Melden Sie die gewählten BEA-Delegierten gleich hier!

Jedes Kind zählt: Erstes Digitales Kita-Forum am 7. Mai 2024, 19:00 Uhr

 Jedes Kind zaehlt

 https://jedes-kind-zaehlt.de/

Nach der Kampagne „Sprach-Kitas retten“ geht es weiter. Nun geht es um ALLE Kitas.

Die Kampagne „Jedes Kind zählt“ soll die größte bundesweite Kita-Kampagne aller Zeiten werden. Sie hat das Ziel bundesweit die Bedingungen für die Kitas und Kinder zu verbessern. Angesichts der drohenden Kürzungen im Bundeshaushalt 2025 ist die Qualität dieser Einrichtungen stark gefährdet.

Der Bund soll sein Versprechen halten ein gutes Qualitätsentwicklungsgesetz mit starken bundesweiten Standards auf den Weg zu bringen. Einheitliche Mindeststandards. Hierfür wird eine Petition an den Deutschen Bundestag eingereicht. Damit soll politischer Druck aufgebaut werden, um diese Maßnahmen zu realisieren, denn jedes Kind zählt.

Katja Ross, Petentin, bittet alle Kitas in Deutschland hierfür um Unterstützung. Die Politik soll Kitas und Kinder im Land in den Mittelpunkt stellen und die Bedingungen endlich verbessern – dies kann nur mit vielen helfenden Händen erreicht werden.

Um die Kampagne vorzustellen werden alle Kitas, Eltern und Interessierte in Deutschland zum ersten digitalen Kita-Forum eingeladen. Dies findet via Livestream (https://jedes-kind-zaehlt.de/livestream/) am Dienstag, den 7. Mai, ab 19 Uhr statt.

  • Wer steckt hinter der Kampagne? Was sind die Forderungen
  • Wie sollen diese erreicht werden? Wie kann ich dabei unterstützen?

Über diese und weitere Fragen kann beim Kita-Forum gemeinsam diskutiert werden.

Erste Informationen zur Kampagne finden sich auf der Internetseite https://jedes-kind-zaehlt.de/ sowie bei Facebook und Instagram. Katja Ross (Petentin) für die Kampagne „Jedes Kind zählt“ #JedesKindZaehlt

Schon mal Vormerken: Ende April soll die Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht werden. Es wird dann eine Petitionsnummer vergeben. Ab dann kann "analog" schon mit dem Sammeln von Unterschriften begonnen werden. Vordrucke für das Unterschriftensammeln finden sich dann auf der Homepage der Kampagne.

Sobald die Petition beim Bundestag online freigeschaltet wird, (voraussichtlich Mitte Mai) kann die Unterschrift online abgegeben werden.

Der Erfolg der Kampagne "Sprach-Kitas retten" hat gezeigt, dass es sich lohnt. Es wurden knapp 280.000 Unterschriften gesammelt, obwohl es "nur " jede achte Kita in Deutschland (in Hamburg etwa jede vierte) betraf. Jetzt mit der Kampagne "Jedes Kind zählt" geht es um JEDE KITA in Deutschland.

 

Auf der Homepage finden Sie / findet ihr alles Wichtige rund um die Kampagne und zur Petition. Außerdem werden nach und nach Materialien (Logo, Präsentation, Templates für Social Media, Unterschriftenlisten, ...) zur Verfügung gestellt. Bereits jetzt besteht die Möglichkeit Unterstützungsbotschaften (Testimonials) einzureichen, die auf der Homepage veröffentlicht werden.

Weitere Infos auf der Homepage https://jedes-kind-zaehlt.de/ 
sowie über Facebook und Instagram: 
www.facebook.com/jedeskindzaehlt/ und www.instagram.com/jedeskindzaehlt/