• LEA begrüßt Einigung der Initiative "Guter Ganztag" mit Regierungsparteien
  • Bereits kurzfristig Verbesserungen erwartet
  • Einigung ein erster Schritt auf dem Weg zu guter Qualität

Nach langen und zähen Verhandlungen haben sich die Initiatoren der Volksinitiative „Guter Ganztag“ mit den Regierungsfraktionen geeinigt, Ganztagsschulen in Hamburg besser auszustatten und zusammen mit den Elterngremien qualitativ weiterzuentwickeln.

Der LEA begrüßt diese Einigung und gratuliert der Volksinitiative zu diesem Erfolg!

Bereits seit Jahren setzt sich auch der LEA aktiv für eine Verbesserung der personellen und räumlichen Ausstattung der Ganztagsschulen in Hamburg sowie einer guten Zusammenarbeit aller Beteiligten im Interesse unserer Kinder ein. "Dass es dieser Volksinitiative tatsächlich bedurfte, ist für Senator Rabe und die Regierungsfraktionen eigentlich beschämend", sagt Tobias Joneit, LEA Vorstandsmitglied, und fügt hinzu: "Wir hoffen, dass künftige Gespräche zwischen Schulbehörde und dem LEA sowie der Elternkammer fruchtbarer sind und die Mitwirkung von Elterngremien ernster genommen wird." Die Volksinitiative "Guter Ganztag" gründete sich auch mit Mitgliedern des LEA, die frustriert über die fehlenden Ergebnisse aus bisherigen Gesprächen und Beschlüssen waren.

In den Gesprächen mit Vertretern der Regierungsfraktionen konnte die Initiative mit ihren Forderungen überzeugen. So soll es ab 2017/18 eine bessere Personalausstattung und attraktivere Arbeitsbedingungen geben, der Raumbedarf des Ganztags wird in das Musterflächenprogramm aufgenommen, Vitalküchen sollen zur Grundausstattung von Ganztagsschulen gehören und in Ganztagsausschüssen jeder Schule sollen zukünftig auch die Erzieher und der Elternausschuss Gehör finden.

"Wir hoffen, dass diese Vereinbarung bereits kurzfristig zu einer spürbaren Verbesserung an den Schulen führt“ freut sich Andrea Abshagen aus dem LEA Vorstand. Allerdings ist diese Vereinbarung nur ein erster Schritt und muss kontinuierlich weitergeführt und in den Schulen auch umgesetzt werden. LEA Vorstandsmitglied Angelika Bock bekräftigt: „Der LEA wird die Umsetzung gemeinsam mit dem Guten Ganztag beobachten und aktiv begleiten. Wir begrüßen die Vereinbarung, dass der LEA an der qualitativen Weiterentwicklung der Ganztagsschulen in Hamburg beteiligt wird, da es um die Bedürfnisse unserer Kinder geht."

Attachments:
Download this file (DS 21-4866-Verbesserungen im Ganztag.pdf)DS 21-4866-Verbesserungen im Ganztag.pdf[Drucksache 21/4866 Verbesserungen im Ganztag]59 kB
Download this file (LEA-Presse-Einigung-mit-Ini-Guter-Ganztag.pdf)LEA-Presse-Einigung-mit-Ini-Guter-Ganztag.pdf[Pressemitteilung des LEA]151 kB
Download this file (PM GG Verhandlungslösung 2016 0614 AKT.pdf)PM GG Verhandlungslösung 2016 0614 AKT.pdf[Pressemitteilung Guter Ganztag]158 kB
Download this file (Pressemitteilung der BSB.pdf)Pressemitteilung der BSB.pdf[Pressemitteilung der BSB]147 kB